Ein neues Lehrkonzept

Die Homepage befindet sich noch im Aufbau. Aber sicher werden Sie schon jetzt viel Interessantes zum Thema physikalische Chemie entdecken.

Physikalische Chemie wird von vielen Studierenden als schwer und trocken empfunden. Als ein auch für Studienanfänger leicht nachvollziehbarer Einstieg wird daher eine vollständige phänomenologische Charakterisierung der zentralen Größen, neben der Energie insbesondere die Entropie und das chemische Potenzial, etwa in der Art eines Steckbriefes gewählt, ergänzt durch ein  direktes Messverfahren.

Mit dem chemischen Potenzial befindet man sich bereits mitten im Herzen der Stoffdynamik. Von hier aus stehen die Zugänge zu einer Vielzahl von Anwendungsgebieten des täglichen Lebens bis hin zur Quantenstatistik offen.

Homemade „Lava Lamp“

Auch im Zeitalter von Youtube und Smartphone haben Demonstrationsexperimente nichts von ihrer Faszination eingebüßt, da sie die ihnen zugrundeliegenden abstrakten Sachverhalte sinnlich erfassbar machen. Daher wird beim Lehrinhalt nicht nur an zahlreiche Alltagsbeispiele, sondern auch an über hundert Versuche angeknüpft.